Alle Beiträge der Kategorie

#Großeltern

Filme, Clips und Storys findet ihr hier!

Ein Mädchen sitzt neben einer Frau im Rollstuhl und reicht ihr ein Glas mit Wasser

Podcast-Tipp: Im Dauereinsatz für meine kranke Familie – und wer kümmert sich um mich?

In der neuen Folge des SOS-Kinderdorf Jugendpodcasts „Ich & Wir“ geht es um Kinder und Jugendliche, die ihren erkrankten Angehörigen pflegen.

Logo Desideria Care e.V.

Linktipp: Demenz-Buddies

Ab März 2022 startet das Politprojekt „Demenz-Buddies“ des Vereins Desideria Care.

Zwei Hände halten eine Blume, im Hintergrund sind weitere Blumen zu sehen

Selbstfürsorge: Warum sich Young Carers auch um sich selbst kümmern sollten

Für andere Menschen da zu sein und sie zu pflegen – das ist eine große Verantwortung, erst recht für Kinder und Jugendliche, die sich um…

Eine Tasse mit der Aufschrift #youngcarematters

Linktipp: Young Care Matters

Marion Einsiedler übernahm bereits im Alter von neun Jahren Verantwortung für ihre schwer erkrankte Mutter. Heute betreibt die studierte…

Eine Frau hält ihren Kopf mit den Händen fest

Online-Befragung: Eure Erfahrungen sind gefragt!

Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) hat nun eine Studie in Auftrag gegeben, die eure Lebenssituation und Wünsche genau in den Blick nimmt.

Ein Geschwisterpaar geht spazieren.

Storys und Einblicke

Vier Comics zeigen den Alltag pflegender junger Menschen.

Eine Frau ist bis zum Rücken zu sehen, welche dem Foto abgewandt in Richtung der Sonne blickt, die gerade zwischen Strand und Meer im Hintergrund untergeht.

Kurz vorgestellt:
YoungWings

Wie kann man mit dem Tod eines Elternteils oder einer nahestehenden Person umgehen? YoungWings möchte euch in dieser schweren Zeit unterstützen.

Bild des Instagrammers Fabian Grischkat

„Mein Rat ist, mit anderen darüber zu sprechen"

Knapp drei Jahre pflegte Bo seine Großmutter. Instagrammer Fabian Grischkat hat mit ihm darüber gesprochen.

Es sind zwei Hände zu sehen, die gerade aus einem Seifenspender Seife entnehmen.

Coronavirus in Deutschland

Das Coronavirus verändert das Leben jedes einzelnen Menschen. Das musst du jetzt wissen.

schwarzweiße Porträtfotografie von Hannah

Demenz: Wenn Opa nicht mehr weiß, wer ich bin

Als Hannah 14 Jahre alt ist, wird bei ihrem Opa Demenz diagnostiziert.