Ein Mädchen sitzt neben einer Frau im Rollstuhl und reicht ihr ein Glas mit Wasser

Podcast-Tipp: Im Dauereinsatz für meine kranke Familie – und wer kümmert sich um mich?

In der neuen Folge des SOS-Kinderdorf Jugendpodcasts „Ich & Wir“ geht es um Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern, Geschwister, Großeltern oder Verwandte pflegen, wenn diese krank sind und nicht mehr ohne Unterstützung zurechtkommen.

Im Interview ist Eva, die das miterlebt hat: als sie 14 Jahre alt war, erkrankte ihr Stiefvater an Darmkrebs. Sie erzählt den Hosts Jolina Ledl und Lukas Linder, wie sie ihrem krebskranken Stiefvater im Alltag über Jahre hinweg eine wertvolle Hilfe sein konnte und wollte. Außerdem berichtet Eva, wie sie selbst in dieser herausfordernden Zeit ihren Alltag mit Schule, Freunde & Co. gemeistert hat. Und sie erzählt, wie sie mit der zusätzlichen Verantwortung als Jugendliche umgegangen ist.

Wie wächst man in die Verantwortung hinein? Welche Aufgaben können Kinder und Jugendliche eigentlich übernehmen und welche nicht? Wie geht man mit Sorgen und Gedanken rund um Krankheit und Tod um? Diese Fragen werden u.a. im Podcast aufgeworfen.

Der Podcast liefert auch Tipps, wie und wo pflegende Kinder und Jugendliche Hilfe holen können und wie man selbst gut für sich sorgen kann.

Hier reinhören:

Spotify | Apple | GoogleTransistor FM

Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit dem BMFSFJ entstanden.