Logo des Vereins Freunde fürs Leben e.V.

Lars Tönsfeuerborn spricht mit „Freunde fürs Leben“ über psychische Gesundheit

Der Podcaster spricht im Videointerview über seine Berührungspunkte mit psychischen Erkrankungen.

In der neuen Folge der YouTube-Reihe „Laut gedacht“ des Vereins Freunde fürs Lebens e.V. blickt der Podcaster Lars Tönsfeuerborn auf seine persönlichen Berührungspunkte mit psychischen Erkrankungen zurück. Er reflektiert seine Kindheit, in der er mit einer Mutter konfrontiert war, die stark unter Depressionen und Suizidgedanken litt. Lars erzählt von seinem eigenen Kampf mit Depressionen und teilt seine Gedanken über den gesellschaftlichen Umgang mit mentaler Gesundheit.

"Ich glaube, es wäre schlauer gewesen, mich als Kind mit einzubeziehen und mir zu sagen, was Sache ist. Damit ich überhaupt verstehe, was das bedeutet – warum ist meine Mutter immer weg, warum weint meine Mutter immer?” Lars erzählt, dass er sich rückblickend mehr Transparenz und Offenheit seitens seiner Familie gewünscht hätte.

Trotz der schwierigen Umstände, die er erlebte, lernte er früh, dass es normal ist, durch Krisen zu gehen. Als er Anfang 20 war, ging es ihm so schlecht, dass er freiwillig eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik in Anspruch nahm. Dank seiner frühen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen wusste er, wie entscheidend es ist, sich in solchen Situationen rechtzeitig Hilfe zu holen. Denn: "Was ich wichtig finde ist, dass man sich vor Augen hält, dass sich das Leben immer lohnt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen."

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen. Weitere Informationen zu den Hilfsangeboten von Freunde fürs Leben gibt es hier.