Bild der TikTokerin Zine

„Warum erzählt einem sowas niemand in der Schule?"

Medizinstudentin Ziné berichtet auf TikTok von ihrem Leben mit krebskranken Eltern. Aus der Community erhält sie dafür viel Zuspruch.

„Ich bin mit kranken Eltern aufgewachsen. Ich kenne das Gefühl, sich um seine Eltern kümmern zu müssen, obwohl man ab und zu auch mal selber Hilfe braucht“, so beginnt Ziné ihre Geschichte. Auf TikTok erzählt die Medizinstudentin regelmäßig von ihrem Alltag. Weil der vor allem durch ihr Studium in Polen geprägt ist, gibt Ziné ihren Followerinnen und Followern regelmäßig Lern- und Organisationstipps. Auch witzige Lypsyncs und andere Videos findet man auf Zinés Kanal. Ihre Botschaft: Haltet an dem fest, was euch interessiert! Dann klappt es auch!

„Ich kenne das, sehr früh ein Verantwortungsgefühl zu haben. Seine Gefühle und seine Gedanken in den Hintergrund rücken zu müssen“, erzählt Ziné. Denn ganz so einfach, wie es auf ihrem TikTok Account aussieht, verlief ihr Leben bislang nicht. Als Jugendliche erkrankten ihr Vater und ihre Mutter an Krebs. Bis zu ihrem Tod kümmerte sich Ziné um die beiden.

Sich um die Familie kümmern, während andere Zukunfspläne schmieden

Ziné ist mit ihrer Geschichte nicht allein. Vielen Jugendlichen geht es in Deutschland ähnlich. In einer Zeit, in der sie und ihr Freundeskreis Zukunftspläne schmieden, sich beruflich orientieren und von der Familie loslösen, bindet die Erkrankung eines Familienmitglieds sie an Aufgaben im Haushalt, Arztbesuche oder Papierkram. Und die Schule gibt es natürlich auch noch. Irgendwann steht außerdem die Suche nach Ausbildungs- oder Studienplatz an. Puh. Das kann ganz schön stressig ein.

Für die Pausentaste hat Ziné deshalb die Community auf TikTok gefragt, ob ihre Followerinnen und Follower ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht haben. Dafür erhielt sie viel positives Feedback. „Du hast meinen größten Respekt und auch alle anderen, die in so einer Lage sind/waren“, schreibt ein User. Eine andere Userin fragt zur Pausentaste „Warum erzählt einem sowas niemand in der Schule?“.

Die Antwort könnte wohl lauten: Weil Biographien wie die von Ziné auch unter Erwachsenen noch viel zu wenig bekannt sind. Was du tun kannst? Ziné findet: Schau dich auf der Seite der Pausentaste um, wenn du selbst in einer ähnlichen Situation bist. Wenn du jemanden kennst, der ein Familienmitglied unterstützt, dann teile die Seite doch mit ihm oder ihr. Auch deine Lehrerinnen und Lehrer kannst du bitten, das Thema im Unterricht zu besprechen. Ein Paket mit Schulmaterial gibt es hier zum Bestellen und als Download.

 

Zinés TikToks findest du auf ihrem Kanal @ojin1 und unter diesen drei Links:

In diesem TikTok stellt Ziné die Pausentaste vor.

Hier beantwortet sie die Fragen der Community.

Ihre Geschichte erzählt sie hier.