Bildrechte ©„WINDSCHATTEN Berlin“

Pausentaste on Tour –
WINDSCHATTEN

In unserer neuen Artikel-Reihe geht die Pausentaste in ganz Deutschland auf Tour. Der erste Stopp: Berlin. Hier haben wir mit Benjamin Salzmann (rechts im Bild) gesprochen, der gemeinsam mit seinen beiden Kolleginnen Stella Engelhardt (links im Bild) und Melina Sprenger (mittig im Bild) das Young Carer Zentrum WINDSCHATTEN in Berlin-Moabit betreut.


 

Möchtest Du Dich kurz vorstellen? Wie bist Du zum Projekt „Windschatten Berlin“ gekommen? Welche Aufgabe bzw. Rolle übernimmst Du dort?

Seit Beginn meines Berufslebens arbeite ich im Themenfeld pflegende Angehörige und bin schnell auf die Young Carer aufmerksam geworden. Mit Unterstützung von einigen engagierten Befürworterinnen und Befürwortern konnte ich 2017 das erste Young Carer-Projekt „echt unersetzlich“ ins Leben rufen. 2021 habe ich die Chance angenommen, mit WINDSCHATTEN ein weiteres Projekt mit anderen Schwerpunkten für junge Pflegende bei der Ernst Freiberger-Stiftung aufzubauen und zu leiten.

Wann wurde das Projekt ins Leben gerufen?

WINDSCHATTEN Berlin startete im Sommer 2021.

Was ist das Ziel von „Windschatten Berlin“?

Wir wollen Familien dabei unterstützen, trotz Krankheit oder Behinderung ein möglichst normales Familienleben leben zu können. Unser Fokus ist dabei die Entlastung und Förderung von jungen Pflegenden.

 

Welche Unterstützungsmöglichkeiten können pflegende Kinder und Jugendliche bei euch bekommen?

Zum einen bieten wir attraktive und kostenfreie Gruppenfreizeitangebote. Auf dem Reiterhof, beim Laser-Tag oder im Freizeitpark sollen die Kinder und Jugendlichen Spaß haben, eine Auszeit bekommen, Selbstwirksamkeit erfahren und Gleichaltrige in ähnlichen Lebenslagen kennenlernen.

Zum anderen bieten wir durch unsere „Direkten Hilfen“ ein Taschengeldstipendium zur Förderung von aktiven, selbstbestimmten Auszeiten aus der Sorgearbeit. Aber auch die Finanzierung von Entlastungs- und Teilhabemöglichkeiten (Sportverein, Musikunterricht, Nachhilfe, etc.) ist möglich.

Wie können Familien bei euch Unterstützung erhalten?

Durch unsere kostenlose Elternberatung begleiten wir Eltern beim Umgang mit (eigener) Krankheit und der Vereinbarkeit von Familienleben, Kindererziehung und Krankheit in der Familie.

Auf unserem Online-Infoportal bekommen Familien wertvolle Infos darüber, wie Kinder mit Krankheit umgehen, wie man Kindern Krankheit erklären kann und was Eltern tun können, um ihre Kinder zu unterstützen.

Worauf bist Du besonders stolz?

Ich bin froh, dass unser Angebot von den Familien gut in Anspruch genommen wird und wir viel positives Feedback von den jungen Pflegenden und ihren Eltern erhalten. Dazu tragen meine Mitarbeiterinnen mit ihrer Expertise entscheidend bei. Auch die Stiftung als Träger des Projekts ermöglicht uns Vorhaben, die nicht selbstverständlich sind.

Wie kann man Dich am besten erreichen?

Young Carer Zentrum WINDSCHATTEN
Alt-Moabit 98
10559 Berlin
www.windschatten-berlin.de

Telefon: +49 (0) 30 308 73 1910

Mobil: 0151 414 33 734
E-Mail:   salzmann@freiberger-stiftung.de

 

Bildrechte ©„WINDSCHATTEN Berlin“