JUMP steht für „Junge Menschen mit Pflegeverantwortung“ und ist ein bundesweites Netzwerk pflegender Angehöriger, das sich für mehr Aufmerksamkeit und bessere Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Pflegeverantwortung stark macht.
JUMP ist aus dem EU-geförderten Projekt „ToYAC – Together for Young Adult Carers“ entstanden, das die Situation junger Menschen mit Pflegeverantwortung in der Europäischen Union verbessern und ihnen zu mehr öffentlicher Sichtbarkeit verhelfen will.
Denn junge Menschen mit Pflegeverantwortung, so genannte Young Carer, sind in mehrfacher Hinsicht besonderen Belastungen ausgesetzt. Bei Kindern und Jugendlichen kann die plötzliche Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen Angst und Stress auslösen. Aus Angst vor Stigmatisierung oder dem Auseinanderbrechen der Familie sprechen sie oftmals nicht über ihre familiären Sorgen. Junge pflegende Angehörige bedürfen daher besonderer Unterstützungsangebote, zumal sie altersbedingt vor der großen Herausforderung stehen, die Pflege eines nahen Angehörigen mit der eigenen Schul- bzw. Ausbildung oder einem Studium zu vereinbaren.
JUMP wurde von Mitgliedern des Vereins „wir pflegen e.V.“ ins Leben gerufen, einer Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation von pflegenden Angehörigen, die sich beruflich, ehrenamtlich, wissenschaftlich und auch politisch mit dem Thema Pflege befassen.
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Netzwerks:
https://www.wir-pflegen.net/interessenvertretung/junge-menschen-mit-pflegeverantwortung
Weitere Informationen zu ToYAC finden sich hier:
http://www.youngadultcarers.eu