Eine Frau umarmt einen Jungen.

Kurz vorgestellt:
OSKAR Sorgentelefon

Wenn ein Kind unheilbar erkrankt, beginnt für die ganze Familie der Ausnahmezustand. Eltern, Geschwister und natürlich die Betroffenen bewegen große Sorgen und Ängste, die sie kaum aussprechen können. Gleichzeitig muss es irgendwie weitergehen – eine Herausforderung, bei der sich Familien oft allein gelassen fühlen. Deshalb hat der Bundesverband Kinderhospiz e. V. das OSKAR Sorgentelefon und die Website frag-oskar.de ins Leben gerufen.

Das Sorgentelefon richtet sich an Eltern, Kinder, Jugendliche, Geschwister und an Menschen, die um ein bereits verstorbenes Kind trauern. Unter 0800 888 4711 kannst du mit den Beraterinnen und Beratern über deine Ängste und Zweifel sprechen – rund um die Uhr und anonym. Bei Bedarf vermitteln sie dich an Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen, Kinderhospize oder Trauerbegleitung.

Über die Website frag-oskar.de kannst du jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr mit anderen Jugendlichen, denen es ähnlich geht, chatten. Für Familien gibt es donnerstags von 19 bis 21 Uhr einen moderierten Chat. In jedem Fall bietet OSKAR dir und deiner Familie in schwierigen Zeiten rund um die Uhr Unterstützung.

Zur Website des OSKAR Sorgentelefons

Zur Website frag-oskar.de

Zur Website des Bundesverbands Kinderhospiz e.V.