Junge Pflegende übernehmen viel Verantwortung für Familienmitglieder und Angehörige. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich Young Carers regelmäßig eigene Auszeiten nehmen, um den Austausch suchen und Freundschaften pflegen zu können. Doch nicht nur zeitliche und emotionale, sondern auch finanzielle Faktoren erschweren Auszeiten für junge Pflegende. Angebote wie Stipendien der Ernst Freiberger-Stiftung können hier helfen. Im Folgenden findet ihr darüber hinaus fünf Tipps, welche Freizeitaktivitäten einen guten Ausgleich darstellen können.
1. Zeltlager und Sommercamps
Gemeinsames Zelten und Sommercamps helfen jungen Pflegenden, sich von ihrem Alltag zu erholen. Als Ausgleich können Young Carers Gleichaltrige treffen, die in ähnlichen Situationen leben und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Zeltlager bieten die Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu lernen, das eigene Selbstvertrauen zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln. All das kann die persönliche Entwicklung von jungen Pflegenden bereichern. Nicht zuletzt sind Zeltlager und Sommercamps eine gute Möglichkeit, Entspannung zu finden, unbeschwerte Momente zu genießen und Energie zu tanken.
Organisationen wie die Pink Kids und das Geschwisterkinder-Netzwerk bieten auch Zeltlager und Sommercamps speziell für junge Pflegende an.
2. Brieffreundschaften
Auch durch Brieffreundschaften können junge Pflegende emotionale Unterstützung erhalten und zudem ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Das Niederschreiben ihrer Gedanken und Gefühle kann zur persönlichen Entwicklung von Young Carers beitragen. Schließlich eröffnen Brieffreundschaften den Blick über den Pflegekontext hinaus und ermöglichen es Kindern und Jugendlichen in Pflegeverantwortung, die Welt außerhalb ihres Pflegealltags zu erkunden, sich verbundener und weniger isoliert zu fühlen.
Brieffreundschaften lassen sich beispielsweise unkompliziert über verschiedene Anbieter online finden. Gleichzeitig ist der schriftliche Austausch nicht auf die analoge Welt beschränkt. Auch in den sozialen Medien und über Messaging-Dienste ist es möglich, sich in einem geschützten Rahmen über die eigene Pflegeverantwortung auszutauschen.
3. Ein Ausflug ins Grüne und Erholung mit Tieren
Ausflüge ins Grüne wie Wanderungen oder Besuche in Tier- oder Nationalparks bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Möglichkeiten, für einen Moment abzuschalten. Die Nähe zur Natur und Tieren können dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Stress abbauen und neue Energie gewinnen, was für die physische und emotionale Gesundheit von Young Carers entscheidend ist. Wanderungen oder Ausflüge können zudem in Gruppen oder mit Freundinnen und Freunden unternommen werden, was das jeweilige soziale Netz stärken kann.
Einen Überblick über die verschiedenen Beratungsstellen und Gruppen für junge Pflegende sowie deren Angebote ist hier zu finden. In der Rehaklinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit seelischen und psychosomatischen Erkrankungen in Bad Sassendorf können auch Young Carers abschalten und unter anderem in der Reithalle Kraft tanken.
4. Filmabend
Ein gemütlicher Filmabend mit den engsten Freundinnen und Freunden bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit, einen Ausgleich von Pflegealltag zu finden. Gemeinsames Filme-Schauen kann eine willkommene Pause von Belastungen durch die Pflegeverantwortung sein. Alternative oder begleitende Aktivitäten wie gemeinsames Brettspiele-Spielen, Basteln oder Zeichnen bieten zudem Raum für Kreativität.
5. Gemeinsam unterwegs
Nicht zuletzt können auch Klassiker wie Bowling, Lasertag, Escape Rooms sowie gemeinsame Kino- oder Theaterbesuche Young Carers die Möglichkeit geben, Abwechslung zu finden und ihre sozialen Kontakte zu pflegen. Besonders Aktivitäten in größeren Gruppen können die Integration in den Pflegealltag erleichtern, da man hier mehrere Freundschaften und Beziehungen zugleich pflegen kann.
Beispielsweise bietet das Projekt „Windschatten“ in Berlin verschiedene Gruppen- und Freizeitangebote wie Reiten, Schwimmen oder Familienausflüge an. Ein Überblick über weitere Beratungsstellen und Gruppen für junge Pflegende sowie deren Angebote ist hier zu finden.
© kali9